50 WIRTSCHAFT · BERUF · KARRIERE Die VEINLAND GmbH ist ein internationales, mittelständiges Unternehmen mit Sitz in Neuseddin. Unsere Kernkompetenz ist die Entwicklung und Herstellung von Hard- und Software für industrielle und maritime Anwendungen. Unsere Ausbildungsangebote ̌ Industriekauffrau (m/w/d) ̌ Zerspanungsmechaniker (m/w/d) ̌ Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) ̌ Elektroniker für Geräte & Systeme (m/w/d) ̌ Elektroniker für Informations- & Systemtechnik (m/w/d)
51 Das Liniennetz wird besser mit der Bahn vernetzt Das Plus vom Bus Wer mit der Buslinie 621 vom S-Bahnhof Teltow Stadt nach Ludwigsfelde fährt oder unterwegs am Bahnhof Struveshof in den RE 22 zum BER umsteigt, der nutzt seit dem 8. April 2024 einen PlusBus mit dem Namen „Teltower Rübchen“ in neuem Design. Das sind nicht nur Äußerlichkeiten. Denn PlusBusse erfüllen besondere Kriterien: Sie müssen an den Wochentagen zwischen 5 und 21 Uhr mindestens im Stundentakt verkehren, am Wochenende mindestens fünf Mal, sie müssen gute Umstiegsmöglichkeiten zur Bahn bieten und barrierefrei sein. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark ist Vorreiter beim Ausbau des PlusBus-Netzes. Hier wurde 2014 die erste Linie eingerichtet. Inzwischen verkehren zehn PlusBus-Linien. Brandenburg liegt mit 43 Linien auf Platz zwei unter den Bundesländern. Als Ersatz für die vielerorts stillgelegten Bahnstrecken, bezeichnete sie Joachim Radünz, Sprecher des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg. Hinzu kommt: Während der Neubau oder die Wiedereinrichtung von Bahnstrecken viele Jahre dauert, leisten die „Regionalexpresszüge auf der Straße“ viel schneller einen Beitrag zur Verkehrswende. Nicht nur bei der Linie 621 funktioniert die Kooperation zwischen den Landkreisen Potsdam- Mittelmark und Teltow-Fläming. So wurde die Linie 600 vom S-Bahnhof Teltow Stadt zum S-Bahnhof Waßmannsdorf über den S-Bahnhof Mahlow ebenfalls zum PlusBus aufgewertet. Sie verkehrt in der Hauptverkehrszeit zweimal pro Stunde und Richtung. Im Norden des Landkreises wurden weitere Buslinien besser vertaktet und enger an den Bahnverkehr angebunden, das Angebot auf den stärker nachgefragten Strecken ausgebaut, Parallelverkehr dagegen abgebaut. So übernimmt die PlusBus-Linie X1, die zwischen Teltow Bahnhof und dem Potsdamer Hauptbahnhof tagsüber im 20-Minuten-Takt fährt, Teile der Linie 601. Die Linie 626 bietet mehr Fahrten nach Stahnsdorf. Die Einwohner der Gemeinden Nuthetal, Michendorf und Schielowsee freuen sich darüber, dass der Bahnhof Saarmund endlich von den Bussen angefahren werden kann, um auf den RE22 umzusteigen. So sparen Flugreisende und Beschäftige des BER rund eine halbe Stunde Fahrzeit. Die Linie 611 fährt von Potsdam über Bergholz-Rehbrücke nach Saarmund, die Linie 613 von Der neue PlusBus bei der Präsentation auf dem Teltower Marktplatz Glindow, über Ferch, Caputh, Michendorf, Wilhelmshorst nach Saarmund und dann weiter zum Potsdamer Stern-Center, nach Nudow, Fahlhorst und Sputendorf. Im Süden des Landkreises sind drei PlusBusse schon länger mit den Regionalexpressen verknüpft. Die Linie 580 fährt von Bad Belzig über Lehnin und Werder (Havel) nach Potsdam, die Busse der 581 von Bad Belzig nach Brandenburg an der Havel und die Linie 582 von Bad Belzig über Niemegk und Rietz nach © Torsten Wahl/aperçu Treuenbrietzen. Zwischen Bad Belzig und Wiesenburg/Mark werden demnächst ganz neuartige Fahrzeuge zu sehen sein: Mit einem autonom fahrenden Elektro-Kleinbus, der auf Anforderung anrollt, sollen neue Wege der Mobilität im ländlichen Raum getestet und erforscht werden. Für das Pilotprojekt bekam der Landkreis eine Million Euro Förderzusage vom Bundesverkehrsministerium. Torsten Wahl
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